Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser
 
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2018, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Buch, zwei Autoren, und dazwischen 9500 Kilometer
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2008, 10:51 
Offline

Registriert: Di 8. Nov 2005, 02:00
Beiträge: 2969
Wohnort: SPRINGE/ Deister
Ein Buch, zwei Autoren, und dazwischen 9500 Kilometer
Fern-Schreiber: Der Groß Ilseder Leo Schmidtke bringt zusammen mit seinem Bekannten Gerhard Müller aus Südafrika ein Kinderbuch heraus
    [url=#]#[/url]Von Jörg Arndt

Ilsede-Groß Ilsede. Der eine lebt in Südafrika, der andere in Groß Ilsede. Doch die rund 9500 Kilometer Entfernung konnten der Freundschaft von Gerhard Müller und Leo Schmidtke nichts anhaben. Jetzt haben die beiden Senioren gemeinsam ein Kinderbuch herausgebracht. Es erzählt von der kleinen Alina, die rund um die Welt reist und viele Abenteuer erlebt.
Rund ein halbes Jahr haben die beiden an der Veröffentlichung gearbeitet, der eine in Afrika, der andere in Deutschland. Dabei sei das Ganze eher zufällig entstanden, erzählt der 72-Jährige Schmidtke. Müller bekam Besuch von seiner Nichte und deren kleiner Tochter. Er lebt in Somerset West, rund 50 Kilometer von Kapstadt entfernt. Die Sechsjährige wollte, dass ihr "OnkelGerhard" etwas vorliest. Kinderbücher hatte der 70-Jährige nicht im Haus, also musste er improvisieren: Er dachte sich spontan eine Geschichte aus. Und die kam bei der jungen Zuhörerin gut an.
Als Müller seinem Freund in Deutschland davon erzählte, beschlossen die beiden, ein ganzes Buch mit Kindergeschichten zu veröffentlichen. Müller schrieb die Texte, Schmidtke kümmerte sich am Computer um die Gestaltung, las Korrektur und organisierte einen Verlag. Den Druck mussten die beiden vorfinanzieren. "Kein ganz billiges Vergnügen", sagt Schmidtke. Auch seine Frau kenne die genaue Summe nicht, der Haussegen hänge dennoch nicht schief. "Sie unterstützt mich", sagt Schmidtke mit einem Lachen.
60 Seiten sind es schließlich geworden. Das kleine Mädchen Alina erlebt auf ihrer Reise um die Welt viele Abenteuer - vom Schwimmen mit Walen bis zum Leben bei den Indianern. "Meine Frau, meine Tochter und mein Enkel haben das Buch schon gelesen", erzählt Schmidtke. "Opa, das ist das Richtige", habe der Elfjährige gesagt.
Weder Schmidtke noch Müller haben vorher ein Buch veröffentlicht. 1957 lernten sich die beiden in Groß Ilsede kennen. Der eine war Elektriker, der andere Zimmermann, gemeinsam halfen sie sich beim Bau ihrer Häuser. Doch Müller zog es einige Jahre später weiter: Er wohnte in mehreren norddeutschen Städten und entschloss sich 2002 zusammen mit seiner Frau nach Südafrika auszuwandern. Besucht hat Schmidtke seinen Freund dort bisher noch nicht - die Gesundheit spielte nicht mit. Doch das will der 72-Jährige jetzt nachholen.
Die beiden Senioren planen bereits ihr nächstes Buch. Darin soll das reale Leben in Afrika im Mittelpunkt stehen. Die Gliederung ist bereits fertig. Schmidtke ist optimistisch: "100 Seiten sollen es mindestens werden."
PDas Buch "Alinas Abenteuer" ist für 7,90 Euro überall im Buchhandel erhältlich. ISBN: 978-3-8334-7349-4. Demnächst ist eine Lesung in der Groß Ilseder Buchhandlung Quindel geplant.

_________________
Dumm ist der, der dummes tut!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


 
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group