Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser
 
Aktuelle Zeit: Sa 26. Mai 2018, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roland Putsche geht nach Südafrika
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7657
Wohnort: Oudtshoorn
Roland Putsche geht nach Südafrika

Bereits im Frühjahr stand fest, dass Mittelfeld-Spieler Roland Putsche den WAC verlässt.

Nun hat der 25-Jährige verraten, was er für seine Zukunft geplant hat: "Ich mache in der 'Young Bafana Soccer Academy' von Bernd Steinhage in Südafrika eine

Ausbildung zum Jugendtrainer."

Am Montag geht es los.

"Ich war bereits zwei Mal in Kapstadt auf Urlaub. Dort habe ich Bernd kennengelernt", erzählt der Haimburger.

Er war sofort fasziniert, was der ehemalige, deutsche Profi in der Akademie in Südafrika auf die Beine gestellt hat.

"Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, mich persönlich weiter zu entwickeln und eine tolle Chance, dort mitzuhelfen", sagt Putsche.

Bereits am Montag steigt der Ex-WAC-Kicker in den Flieger.

Neben seiner Ausbildung möchte Putsche auch weiterhin als Profi-Fußballer am Platz stehen:

"Ich habe bereits eine Woche nach meiner Ankunft in Kapstadt ein erstes Probetraining.

Es wäre natürlich perfekt, wenn die Kombination aus Ausbildung und Profi-Kicker klappt", freut sich der 25-Jährige auf seine neue Aufgabe in Südafrika.

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roland Putsche geht nach Südafrika
BeitragVerfasst: Fr 22. Jul 2016, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7657
Wohnort: Oudtshoorn
Vom WAC nach Kapstadt

Bei diesem Club spielt Roland Putsche in Südafrika

Einen nicht alltäglichen Vereinswechsel hat der ehemalige WAC-Kicker Roland Putsche vollzogen: Der Haimburger wird in der kommenden Saison beim Cape Town City FC in der südafrikanischen Liga spielen.
Schon vor einigen Wochen hatte der Kärntner Roland Putsche angekündigt, nach Südafrika zu übersiedeln. Der 25-jährige Ex-WAC-Kicker wird in der "Young Bafana Soccer Academy" in der Nähe von Kapstadt eine Ausbildung zum Jugendtrainer absolvieren.

Jetzt ist klar, dass Putsche auch in Zukunft im Profibereich Fußball spielen wird. Für zwei Jahre unterschrieb er bei seinem neuen Arbeitgeber Cape Town City FC, einem Verein in der Premier Soccer League, der höchsten südafrikanischen Liga. "Wir sind stolz, die offizielle Verpflichtung des österreichischen Mittelfeldspielers Roland Putsche verkünden zu können", schrieb der Klub auf Twitter. Der neu gegründete Cape Town City FC hieß früher Mpumalanga Black Aces und übersiedelte erst im Mai 2016 von dort ins 1500 Kilometer entfernte Kapstadt.

Putsche kommentierte seinen Wechsel auch auf seiner Facebook-Seite: "Neues Kapitel, neues Land, neue Stadt, neuer Klub. Stolz ein Teil davon zu sein." Der Kärntner hat jedenfalls große sportliche Ziele: "In den nächsten Jahren wollen wir eine gute Rolle im Kampf um den Titel spielen."

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ein Neuanfang am Fuße des Tafelbergs
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7657
Wohnort: Oudtshoorn
Roland Putsche: Ein Neuanfang am Fuße des Tafelbergs

Der 25-jährige Klagenfurter Roland Putsche (25) wechselte vom WAC zum südafrikanischen Fußball-Klub Cape Town City nach Kapstadt.

Von Uwe Blümel | 06.00 Uhr, 04. September 2016
Ein Wechsel zu einem anderen Klub in eine andere Stadt gehört im Leben eines Fußballprofis mittlerweile zum Alltag. Außergewöhnlich wird es jedoch dann, wenn es einen Kicker auf einen anderen Kontinent verschlägt. So wie im Fall von Roland Putsche. Der Klagenfurter, der bis Ende letzter Saison sechs Jahre lang für den WAC spielte, kehrte nach Ablauf seines Vertrages Kärnten den Rücken und wagte einen Neuanfang in Südafrika. Unweit des berühmten Tafelberges schlug der 25-Jährige seine Zelte in Kapstadt auf.

Dabei mangelte es nicht an Angeboten aus Österreich oder Europa, auch finanzielle Gründe waren nicht ausschlaggebend für das Abenteuer Afrika. Viel mehr "wollte ich etwas Neues kennenlernen und mein Englisch auffrischen. Obwohl ein wenig Risiko dabei war", erzählt Putsche, "weil ich zunächst nur einen Job als Nachwuchstrainer fix in der Tasche hatte."

Diesen erhielt der Mittelfeldspieler von Bernd Steinhage, dem Gründer der "Young Bafana"-Fußballakademie, den er bei einem seiner Südafrika-Urlaube kennengelernt hatte. "Ich wollte aber unbedingt weiter Fußballprofi sein. Zum Glück ist alles perfekt gelaufen und ich habe schon am zweiten Tag meines Probetrainings einen Vertrag unterschrieben", erzählt der passionierte Hobby-Koch ("Das Essen in Südafrkika ist so gut, dass ich aufpassen muss, nicht zuzunehmen.") über das Zustandekommens seines zweijährigen Engagements beim Erstligisten Cape Town City.

Schnelle Eingewöhnung

Warum es ihn an das Kap der guten Hoffnung verschlagen hat, ist schnell erklärt. "Ich war zwei Mal auf Urlaub in Südafrika. In dieser Zeit habe ich mir schon einen Freundeskreis aufgebaut." Doch nicht nur von bekannten Gesichtern wurde der Single gut aufgenommen, sondern auch von den neuen Teamkollegen. "Dank meiner Mannschaftskameraden haben ich mich sofort wohlgefühlt", sagt Putsche, der neben einem Letten und zwei Australiern einer von vier Nicht-Afrikanern im Kader von Cape Town ist.
Überhaupt spart der Absolvent der HAK 1 in Klagenfurt nicht mit Lob für seinen neuen Arbeitgeber. "Es ist alles sehr professionell. Alleine in der ersten Cup-Runde gegen Topklub Kaizer Chiefs spielten wir vor 30.000 Zuschauern", schwärmt Putsche, der sich im Moment von einem grippalen Infekt erholt.

Entspannter Arbeitsweg

Die Eingewöhnung leicht gemacht wurde dem Kicker, der sein Bundesliga-Debüt für Austria Kärnten feierte, auch dank perfekter Rahmenbedingungen in der 3,7-Millionen-Einwohner-Metropole. "Ich wohne in einem wunderschönen Apartment mit Blick auf das Meer. Außerdem liegt das Trainingszentrum nur knapp über einen Kilometer entfernt." Den Weg dorthin nimmt er regelmäßig mit dem Longboard in Angriff. Neben dem Longboarden möchte sich Putsche wieder vermehrt dem Golfen widmen. "Es gibt hier die schönsten Plätze. Aber wegen dem vielen Training, hab ich es noch nicht auf den Platz geschafft." Zudem will der Kärntner demnächst mit dem Surfen beginnen.

Trotz zahlreicher Aktivitäten abseits des Platzes gibt es aber auch Momente des Heimwehs. "Man denkt schon oft an zu Hause. Der Abschied ist speziell meiner Mama sehr schwer gefallen", erzählt der Kicker, der ergänzt: "Aber im Dezember kommen meine Eltern auf Besuch, im Jänner dann einige Freunde" Auch zu den Ex-Kollegen vom WAC hält er regen Kontakt, "vor allem mit Michi Sollbauer. Und ihre Spiele schaue ich oft im Internet an." Dennoch hegt der Neo-Legionär keine Zweifel an der Richtigkeit seines Wechsels. "Ich könnte mir sogar vorstellen, länger als zwei Jahre in Südafrika zu bleiben."


Dateianhänge:
Roland Putsche.jpg
Roland Putsche.jpg [ 32.15 KiB | 1145-mal betrachtet ]

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


 
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group