Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser
 
Aktuelle Zeit: Fr 25. Mai 2018, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Landau nach Kapstadt
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7657
Wohnort: Oudtshoorn
Um dreiviertel sieben morgens klingelt der Wecker. Die 20-jährige Ines Aichner wacht nicht etwa in ihrer niederbayerischen Heimat auf, sondern rund 13.000 Kilometer weiter südlich. In Kapstadt, Südafrika. Mit ihren drei Zimmergenossinnen geht’s erst einmal in den Frühstücksraum des sogenannten Volontärhauses. Und später mit dem Kleinbus in die Grundschule. Insgesamt gut zwei Monate hat die Landauerin in Südafrika verbracht - und dabei eine fremde Kultur kennengelernt. Eine ereignisreiche Zeit - mit Raubtieren, einem Sprung aus einem Flugzeug und vielen lachenden Kindern.

Etwas wehmütig sieht sich Ines Aichner die zahlreichen Fotos von ihrem Südafrika-Aufenthalt an. „Wenn ich gewusst hätte, dass es so schön ist, wär ich länger dort geblieben“, sagt sie. So aber landete die gebürtige Landauerin Anfang Juli wieder in Deutschland. Im Februar hatte sich die Fremdsprachenkorrespondentin für die Afrika-Reise entschieden und recherchiert. Über die Organisation volunteering solutions wurde ihr ein Volontärhaus vermittelt. Die 20-Jährige, die derzeit in Passau wohnt, geht demnächst an die Berufsoberschule. Um den Sozialen Zweig wählen zu können, hat sie sich für ein halbjähriges Kindergartenpraktikum - und eben für den Freiwilligendienst in Südafrika entschieden. Und es hat sich gelohnt: „Es war eine Wahnsinns-Erfahrung.“

Von Landau nach Kapstadt


Ines Aichner (20) leistet Freiwilligendienst in Südafrika

Im Mai ging es los.
Nach zehneinhalb Flugstunden von München nach Johannesburg und zweieinhalb weiteren nach Kapstadt begann das Abenteuer für Ines Aichner.
Das Volontärhaus teilte sie sich mit 14 weiteren Freiwilligen aus aller Welt, darunter Holländer, Amerikaner und Kanadier.
Vom Freiwilligenhaus aus ging es täglich in eine soziale Einrichtung. „Ich hab mich für eine Grundschule entschieden“, sagt die 20-Jährige,
die über eine Ausbildung zur Erzieherin nachdenkt. In der Schule unterstützte sie die Lehrer der Erstklässler und Vorschulkinder,
bereitete den Unterricht mit vor. Die Kinder seien sehr offen und zutraulich gewesen.
„Die haben mir sofort viele Fragen gestellt“, auch über ihre Hautfarbe und den Verbleib ihrer Eltern.
Auch von ihren freundlichen südafrikanischen Arbeitskollegen schwärmt die Landauerin.

Den zweiten Teil des Südafrika-Aufenthalts hat Ines Aichner in einer Kinderkrippe im Township Imizamo Yethu in Hout Bay verbracht.
In der Krippe half sie etwa den Babys beim Essen oder malte mit ihnen.
Die Gegend beschreibt sie als „ziemlich arm“. Doch alles in allem sei Kapstadt „europäisch geprägt, da gibt es kaum Afrika-Feeling“.

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


 
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group