20 Jahre Austausch mit Südafrika
Echte Freundschaften quer über den Globus schließen: Das können Bockhorner beim Austauschprogramm. Es werden jetzt Gastfamilien gesucht.
Bockhorn - Seit 20 Jahren organisiert der Freundeskreis Südafrika jedes Jahr einen Austausch von Jugendlichen aus der Friesischen Wehde und Südafrika. „Gerade erst sind südafrikanische Schüler und Schülerinnen wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Viele haben ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessert, Freundschaften sind entstanden und alle waren sich einig, dass man viel voneinander gelernt hat“, berichtet Gisela Schweers-Steindor von der Gemeinde Bockhorn. Jetzt sucht die Gemeinde im 20. Jahr des Austauschprogramms wieder Gastfamilien.
Die Jugendlichen kommen in diesem Jahr in drei Gruppen nach Deutschland: Ende Juni und Anfang/Mitte Dezember für vier Wochen sowie Mitte/Ende Oktober für ganze drei Monate.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen sind im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Sie werden während ihres Aufenthaltes mit ihren Gastgeschwistern am Unterricht teilnehmen, wenn nicht gerade Ferien sind.
Der Freundeskreis Südafrika organisiert die komplette Anreise zu den Gastfamilien. Für die Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung sorgt ebenfalls der Freundeskreis. Die Gastgeber bieten den Jugendlichen Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme am Familienalltag. Die Schüler bringen ihr eigenes Taschengeld mit.
„Bockhorner Gastfamilien, die in den vergangenen Jahren immer wieder Jugendliche aufgenommen haben, sind angetan davon, wie viel Interesse die südafrikanischen Jugendlichen daran haben, das deutsche Familien- und Schulleben kennenzulernen. Oftmals ist es schon zu Gegenbesuchen junger Bockhorner in Südafrika gekommen. Dadurch entstehen echte Freundschaften zwischen den Jugendlichen und den Gastfamilien“, berichtet Gisela Schweers-Steindor.
_________________ Ferien auf der Straußenfarm www.straussennest.net Südafrika Reise Forum DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika www.sa-reise-forum.de
|