Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser
 
Aktuelle Zeit: Sa 20. Jan 2018, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handballer hilft in Südafrika
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7633
Wohnort: Oudtshoorn
FABIAN KORELL Raunheimer trainiert ehrenamtlich drei Monate lang Jugendliche / Mit zwei Familien unter einem Dach leben

RAUNHEIM - (mka). Im Herbst hat die „Main-Spitze“ darüber berichtet, dass der Handballer Fabian Korell nach Südafrika geht, um dort drei Monate als ehrenamtlicher Trainer in der Sport- und Entwicklungsorganisation „Play Handball“ zur Verfügung zu stehen. „Play Handball“ wurde von der früheren deutschen Handball-Nationalspielerin Nicola Scholl ins Leben gerufen.



Anfang Februar kehrte der junge Mann, der Mitglied der Handballspielgemeinschaft „MainHandball“ ist, zurück unter das elterliche Dach im Erlenweg. Hinter ihm liegt ein viermonatiger Aufenthalt, wovon Fabian noch einige Zeit mit Freundin Bianca Walther am Kap der Guten Hoffnung auf Erkundungstour war. Auch wenn es ganz anders kam, als von dem 24-Jährigen erwartet, spricht er von einer „extrem guten Erfahrung“.


Wenn sich Korell, der zuvor gerade seinen Abschluss als Wirtschaftswissenschaftler an der Uni Mainz absolviert hat, nicht jetzt erst einmal um sein berufliches Weiterkommen kümmern müsste, würde er sofort wieder aufbrechen. Dass Fabian, anders als vorgesehen, nicht in einer Pension in Stellenbosch, sondern in mit zwei Familien aus Gambia und Mosambik unter einem Dach und auf drei Schlafzimmern verteilt in Kapstadt verbringen musste, gehörte zu den besonderen Erfahrungen. Privatsphäre habe es da natürlich nicht gegeben. Da er im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Handballtrainer aber ohnehin den ganzen Tag unterwegs war, sei das nicht so schlimm gewesen. „Ich würde das auf jeden Fall wieder machen!“, versichert er. Er habe sich mit den Familien „super“ verstanden. Einmal in der Woche durfte Fabian sogar seine Kochkünste unter Beweis stellen.

Darauf angelegt, den Schülern nicht nur den Handballsport nahe zu bringen, sondern ihnen auch zu Selbstvertrauen und Sozialkompetenz zu verhelfen, musste Korell allerdings zunächst einmal erklären, wie Handball gespielt wird. Die Kinder würden sich mit Fußball, Cricket oder Rugby auskennen, doch von Handball hätten die meisten noch nichts gehört. Erste Regel sei deshalb gewesen, die Schüler davon abzubringen, den Ball mit dem Fuß zu spielen. Mit der Erkenntnis wuchs schließlich auch die Begeisterung für den Sport. Korell unterrichtete an einer Schule, die von Schülern von der 1. bis zur 7. Klasse besucht wurde. Später habe man sogar ein paar Turniere – auch gegen andere Schulen – organisiert. Einmal habe seine Mannschaft sogar gewonnen: Zur Belohnung gab es einen gemeinsamen Besuch auf dem Tafelberg. Mittlerweile soll es in der Region um Kapstadt mehrere Handballmannschaften geben.

Dass Südafrika ein wunderschönes Land ist, wenn auch mit scharfen gesellschaftlichen Gegensätzen, wie Fabian Korell erfahren musste, braucht wohl nicht unbedingt weiter ausgeführt werden. Mittlerweile ist der Handballtrainer wieder im Alltag angekommen. Junge Leute, die sich für das Projekt interessieren, sind eingeladen, mit Fabian in Kontakt zu treten.

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


 
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group