Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser
 
Aktuelle Zeit: Sa 24. Feb 2018, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In Südafrika steht offenbar ein Machtwechsel kurz bevor
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 15:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7640
Wohnort: Oudtshoorn
Johannesburg - In Südafrika steht offenbar ein Machtwechsel kurz bevor. Der erweiterte Parteivorstand der Regierungspartei ANC soll noch heute Nachmittag über die Zukunft des Staatschefs Jacob Zuma entscheiden. Er steht im Zentrum massiver Korruptionsvorwürfe. Der Parteivorsitzende und bisherige Vizepräsident Cyril Ramaphosa hatte gestern auf einer Kundgebung erklärt, das Gremium werde im Interesse der Nation den Übergang der Macht einleiten. Ramaphosa gilt als wahrscheinlicher Nachfolger Zumas.




Johannesburg - In Südafrika steht offenbar ein Machtwechsel kurz bevor. Der erweiterte Parteivorstand der Regierungspartei ANC soll noch heute Nachmittag über die Zukunft des Staatschefs Jacob Zuma entscheiden. Er steht im Zentrum massiver Korruptionsvorwürfe. Der Parteivorsitzende und bisherige Vizepräsident Cyril Ramaphosa hatte gestern auf einer Kundgebung erklärt, das Gremium werde im Interesse der Nation den Übergang der Macht einleiten. Ramaphosa gilt als wahrscheinlicher Nachfolger Zumas.

Quelle : Von dpa 12. Februar 2018 - 11:02 Uhr

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ANC will Präsident Zuma abberufen
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 08:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7640
Wohnort: Oudtshoorn
Nach einer 13-stündigen Sitzung hat der Afrikanische Nationalkongress (ANC) offenbar entschieden, Jacob Zuma von seinem Amt als Staatspräsident abzuberufen – nachdem er einen Rücktritt abgelehnt hatte. Das berichteten mehrere unabhängige Medien, wie etwa die südafrikanische Times, sowie mehrere Nachrichtenagenturen, die Parteikreise als Quellen angaben.

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Machtwechsel kurz bevor - Zuma widersetzt sich
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 15:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7640
Wohnort: Oudtshoorn
Zuma widersetzt sich

Zuma widersetzt sich offenbar der Entmachtung durch die eigene Partei. Das höchste Gremium des ANC, das Exekutivkomitee, hatte in einer Marathonsitzung die Abberufung Zumas beschlossen. Parteichef Cyril Ramaphosa, der Zuma als Präsident nachfolgen würde, überbrachte ihm laut Medienberichten persönlich die Entscheidung der Partei.

Zuma habe allerdings Widerstand angekündigt. Den Parteistatuten zufolge kann das Exekutivkomitee einen vom ANC gestellten Präsidenten "abberufen". Allerdings ist der Staatschef verfassungsrechtlich nicht verpflichtet, der Entscheidung seiner Partei Folge zu leisten. Sollte Zuma sich der Aufforderung verweigern, könnte er allerdings rechtswirksam durch das Parlament seines Amtes enthoben werden.

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zuma hat seinen Rücktritt ausgeschlossen
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 19:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7640
Wohnort: Oudtshoorn
Mittwoch, 14.02.2018 15:46 Uhr

"Eine Krise, die meine Kameraden bereuen werden" sagte Zuma heute im südafrikanischen TV Sender SABC

Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat seinen Rücktritt ausgeschlossen. Wenn das Parlament ihm das Vertrauen entziehe, werde er dem folgen. Das könnte schon am Donnerstag so weit sein.

Jacob Zuma, Südafrikas umstrittener Staatschef, hat erneut ausgeschlossen, vom Präsidentenamt zurückzutreten. In einem Live-Interview mit dem Sender SABC sagte der Präsident auf die direkte Frage nach einem Rücktritt: "Nein, ich trete nicht zurück."


Im Falle einer Misstrauensabstimmung im Parlament würde er sich allerdings fügen. "Wenn das Parlament sagt, 'Wir wollen dich nicht mehr', dann wäre ich raus",

sagte Zuma in dem Gespräch.

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zuma beugt sich dem Druck
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 09:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7640
Wohnort: Oudtshoorn
Südafrikas Präsident gibt sein Amt auf. Freiwillig geht er nicht, doch zuletzt hatte ihm auch seine eigene Partei das Vertrauen entzogen.

Es war nur noch eine Stunde bis zum Ablauf eines Ultimatums seiner eigenen Partei, des ANC: Präsident Zuma müsse vor Mitternacht zurücktreten, sonst werde man heute im Parlament ein Misstrauensvotum gegen ihn durchführen.

Gegen 23 Uhr dann die Worte, die viele Südafrikaner ersehnt hatten: "Der ANC sollte niemals meinetwegen gespalten sein. Ich habe deswegen beschlossen, mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Präsident Südafrikas zurückzutreten", so Zuma.

Mit einer kurzen Verbeugung verabschiedete sich der 75-Jährige dann.

In großen Teilen der südafrikanischen Bevölkerung wurde dieser Schritt mit Erleichterung aufgenommen.
"Der Albtraum ist vorbei", kommentierte das Nachrichtenradio 702 Zumas Rücktritt.

Und das Online-Nachrichtenportal "Daily Maverick" rief Zuma ein hämisches "hasta la vista!" hinterher.

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Südafrika muss Zuma hart bestrafen
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 14:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7640
Wohnort: Oudtshoorn
Jetzt ist er weg, was eine gute Nachricht ist für Südafrika. Aber an der gedämpften Stimmung im Land sieht man auch, dass damit noch lange nicht alles gut ist. Der ANC hat es bis heute nicht geschafft, die Verbrechen von Zuma auszusprechen, die mit einer mutmaßlichen Vergewaltigung begannen und dann mit dem Kapern eines ganzen Staates weitergingen. Südafrika war so schwach, dass es das alles zuließ. Südafrika war aber auch so stark, dass es nun doch ein Ende hat mit dem Schachspieler Zuma, dessen Züge nur noch ins Leere liefen.

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Südafrika steht offenbar ein Machtwechsel kurz bevor
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 4938
Habe ihn gestern hier bei uns in den Nachrichten gesehen.

_________________
Viele Grüße
Anke
Immobilien in Suedafrika: Heldmann Immobilien
Impressum Heldmann-Immobilien


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Südafrika steht offenbar ein Machtwechsel kurz bevor
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jul 2011, 02:00
Beiträge: 1489
Wohnort: Hamburg
mal schauen , wie es weitergeht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Südafrika steht offenbar ein Machtwechsel kurz bevor
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 4938
Gestern wurde in den Nachrichten recht ausführlich berichtet. Na mal sehen, ob es nun besser wird.

_________________
Viele Grüße
Anke
Immobilien in Suedafrika: Heldmann Immobilien
Impressum Heldmann-Immobilien


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


 
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group