Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser
 
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 687 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 69  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1108
Wohnort: Somerset West - Südafrika
Ausgewandert / Teil 1

So oft sind wir in den vergangenen 5 Jahren gefragt worden: warum ausgewandert und warum Südafrika.
Meine „freche“ Antwort war oft spontan - warum nicht Südafrika?

Wir haben das Land kennen und lieben gelernt in einem spontanen Blitzurlaub in 2002, als unsere Tochter via Rucksack mit einer Freundin für ca. 6 Monate nach Südafrika ging.
Wir besuchten sie kurzerhand für einige wenige Tage in Kapstadt, haben wenig, viel zu wenig gesehen in diesen Tagen, haben uns oder besser ich, sofort mein Herz verloren an dieses Land.
Das Gefühl war, dass ich hierher gehöre, hier will ich sein.

Es folgte Urlaub, ganz normal wie Touristen so eben Urlaub machen, und es wurde immer Schlimmer mit meinen Gefühlen hierher zu wollen. Immer und immer wieder, bis ich meinen Mann eines Abends, als er von der Arbeit nachhause kam, mit der Aussage / Frage konfrontierte:
Ich will hier weg ! - lass uns Auswandern ! - was meinst du ?!
Antwort war : Ja heute oder sofort ?? ………………….

Das war der Start unserer 1 ½ Jährigen Planung für ein neues Leben in Südafrika

und das haben wir letztendlich verlassen, hinter uns gelassen und dort gelassen ...... bbbrrrr


Dateianhänge:
Winter.jpg
Winter.jpg [ 38.78 KiB | 9324-mal betrachtet ]
verlassen.jpg
verlassen.jpg [ 86.2 KiB | 9324-mal betrachtet ]
kalt.jpg
kalt.jpg [ 82.32 KiB | 9324-mal betrachtet ]

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jul 2005, 02:00
Beiträge: 206
Hallo Silvia!
Ich hatte hier vor kurzem mal die Frage gestellt: Welche Beweggründe
zum Auswandern nach Südafrika vorhanden waren. Keiner hat geantwortet!
Schön, dass jetzt doch ein Bericht kommt.

Mich interessiert dass unheimlich!
Bin gespannt auf das, was noch folgt!
Ja, die Kälte in der alten Heimat ........ kann ich mir gut vorstellen!
auf weiteren Bericht wartend.......
:D

_________________
Liebe Grüße
Euer Julchen

Ich bin gern bei: Sa-Reise-Forum
Julchens Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2011, 02:00
Beiträge: 208
Die Auswanderberichte finden wir auch immer sehr spannend. Wir selbst überlegen
auch oft, ob noch mal anfangen sinnvoll wäre.

_________________
liebe Güße
Manu und Manni
wir sind gern beim
Südafrika Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 420
Wohnort: Oudtshoorn
Wir (Dario & ich) sind seid knapp 17 Jahren in Südafrika.
Und haben es NIE bereut.
Sehr viel Arbeit und ein unregelmäßiges Leben haben uns nachdenklich werden lassen.
So haben wir 1990 beschlossen,wir suchen uns ein Land,wo wir gemeinsam alt werden möchten!!!
Wir düsten in die Welt!Es muß doch ein Land geben....?
1993 buchten wir VENEZUELA...schön!Nur wurde dieses Land kurzfristig vom Auswertigem Amt gesperrt.Wg.naja innere gespannte
Angelegenheiten.Ausweich: Bali oder Südafrika!Wir entschieden uns für Südafrika!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir (+noch einem Pärchen)hatten einen super Urlaub.Am 21ten April saßen wir in einem guten Restaurant in OUDTSHOORN.
Dario und ich schauten uns an...mußten nichts sagen... Take Five!!!DAS war das Land wo unsere kleine Familie alt werden sollte!!!
Mit Familie, schließe ich unseren Sohn,meinen Mann,Schwiegermamma & Mann mit ein!
Natürlich ist alles nicht einfach...URLAUBSLAUNE??? Aber das gute Wetter,wenn man früh aufwacht,scheint meistens die Sonne.Und wenn es mal regnet in der Kleinen Karoo freuen sich auch Alle!!!Das Wichtige ist auch,die Sprache zu lernen in dem Land,wo man leben möchte.Es öffnet mehr als Türen ;) .
Wir bereisten Südafrika mehr als 10x um sicher zu machen,es ist alles gut.
1995 bekamen wir dann die Daueraufenthaltsgenehmigung für Südafrika.
UND los ging es!!!
Seit dem haben unsere kleine Familie viele Höhen und Tiefen durch gemacht!!!
Aber NIEMAND von uns hat es jeh bereut!!!
Wir halten nach wie vor zusammen und sind zufrieden.
LG carnett

_________________
Urlaub auf der Straussenfarm
Willkommen im Straussennest
auch zu finden unter
Südafrika Forum

ZUSAMMENKUNFT ist ein ANFANG.
ZUSAMMENHALT ist ein FORTSCHRITT.
ZUSAMMENARBEIT ist ein ERFOLG.
Henry Ford


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1108
Wohnort: Somerset West - Südafrika
Ausgewandert - Teil 2

Ich suchte via Internet Immigrationsfirmen, las mich ein, wir gingen zu Veranstaltungen um uns zu informieren, bis wir uns dann für eine Firma entschieden hatten.
Es ist nicht soooo einfach wie viele denken, alles muß genau stimmen, alles gut formuliert sein, nichts darf fehlen, und das war auch für uns der Grund, warum wir eine Firma beauftragt haben, das alles mit dem Papierkram und Behörden, usw für uns zu erledigen und einzureichen.
Wir wussten was wir wollten, „Ein Gästehaus“ mit Wellness Option, also auch ein passendes Haus dazu.
Viele Gespräche, Telefonate, Urkunden, Arztbesuche, Post-Briefwechsel Businesplan usw. war erforderlich, bis wir dann in 2007 unseren letzten Südafrikaurlaub planten, um die letzte Hürde zu nehmen.
Unsere Suche begann - Ein Haus zu finden - ab in den Flieger

Hier und da und dort


Dateianhänge:
suchen Hermanus.jpg
suchen Hermanus.jpg [ 36.34 KiB | 9274-mal betrachtet ]
suchen Kapstadt.jpg
suchen Kapstadt.jpg [ 28.53 KiB | 9274-mal betrachtet ]
Flughafen.jpg
Flughafen.jpg [ 42.83 KiB | 9274-mal betrachtet ]

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1108
Wohnort: Somerset West - Südafrika
Ausgewander Teil 3

- wir gaben uns zwei Wochen zeit, oder besser gesagt der Immigrationsfirma angeschlossenen Agentin. Sie hatte den Auftrag Häuser zu finden, nach unseren Vorstellungen und Angaben, Termine zu machen um zu besichtigen.
Es waren harte zwei Wochen „Urlaub“ von Kapstadt bis nach Knysna, mit Stadion Hermanus, Dana Bay , Mosel Bay ......... und zurück

Doch nach viel Geduld und suchen, wir sind zurückgeflogen mit zwei Optionen im Gepäck, welches zu diskutieren war, und wir dann entscheiden mussten wo wir ein Angebot abgeben. Für unser Traumhaus gab es eine zeitlich Begrenzung bis wann ein Angebot abgegeben sein mußte, und wir wussten nicht, ob wir den Zuschlag bekommen…. Es war knapp, das war uns klar. Also warten und hoffen.

Das alles haben wir gesehen und gefunden, was wir heute haben ….. und noch viel mehr ………
aber bis dahin war es noch ein weiter Weg, mit viel Arbeit.....


Dateianhänge:
gefunden Somerset W.jpg
gefunden Somerset W.jpg [ 37.54 KiB | 9272-mal betrachtet ]
Helderberg.jpg
Helderberg.jpg [ 53.29 KiB | 9272-mal betrachtet ]
Haus2.jpg
Haus2.jpg [ 74.32 KiB | 9272-mal betrachtet ]

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 4932
Nun, ich denke, du wirst uns sicher noch schreiben, warum es gerade dieses Haus,
bzw. gerade Somerset West geworden ist.
Was mir jedoch gerade aufgefallen ist, ihr habt schon Solar für Wasser auf dem Haus.
Toll. Wir haben im Oktober auf Solar umgestellt und sind nun fleißige Stromproduzenten.
Macht sich das in eurer Stromrechnung bezahlt? Merkt ihr den Unterschied?
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

_________________
Viele Grüße
Anke
Immobilien in Suedafrika: Heldmann Immobilien
Impressum Heldmann-Immobilien, Datenschutz Heldmann-Immobilien
Immobilien und Reise Blog: Immobilien und Reise Blog
Impressum Immobilien und Reise Blog, Datenschutz Immobilien und Reiseblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1108
Wohnort: Somerset West - Südafrika
kurz zu Ankes "Strom-Wasser-Solar" Frage:

haben auf dem Haupthaus im vergangenen Sommer diesen Wassertank mit Solarpanele draufgemacht, und in diesem Sommer das gleiche beim Gästeanbau gemacht.
Es ist "NUR" für warm Wasser, es wird nur das Brauchwasser aufgeheizt, also für Duschen und Badezimmer, Küchen. Dadurch sparen wir das elektrische Aufheizen der Wassertanks für alle Gästezimmer jetzt. Weil die Sonne kostet uns nichts, und das Wasser wird wesentlich heißer als früher.
Es ist schon erkennbar, wenn du 4-5-6 Monate im Jahr die Wasser Geyser NICHT aufheizen musst.
Solar für Strom einspeisen, das gibt es hier solang noch nicht, denn der Landesweite Stromlieferant hat das Monopol und ist NICHT bereit, was wir erfahren haben, die Einspeisung zuvergüten (wenn es eine Möglichkeit gäbe)

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jul 2005, 02:00
Beiträge: 206
Toll zu lesen!
Ja, die Planung vorher ist schon wichtig.
Traumbilder, einfach nur schön.
Das Land ist wirklich zum Verlieben! Man hört es auch aus euren Berichten heraus. ;)

_________________
Liebe Grüße
Euer Julchen

Ich bin gern bei: Sa-Reise-Forum
Julchens Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: !! Ausgewandert !! warum Südafrika ???
BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1108
Wohnort: Somerset West - Südafrika
Ausgewandert Teil 4

Rückflug Kapstadt – Frankfurt - 12 Studen Flug haben wir nur geredet, geplant, gespielt, was wird wohl werden, wird es klappen mit unserem Haus… wir konnten es kaum aushalten, und dann nach Hause mit dem Auto, noch mal 2 Stunden fahren.
Warten
Warten
Ich weis nicht mehr wie viele Tage wir auf Kohle saßen, bis sich die Maklerin gemeldet hatte
Ich hatte schon angefangen zu packen, dann sagte sie NEIN…. Wir haben den Zuschlag nicht bekommen, das Angebot kam to late   ich konnte es nicht fassen.
Muß ich alles wieder auspacken und in Deutschland bleiben.
All das was ich nicht mehr wollte, was wir nicht mehr wollten. Der Stress in der Firma den Dieter hatte Tag aus Tag ein, 12 -13 Stunden ohne Unterbrechung und immer mehr.
Ich hatte schon vor 2 Jahren unverschuldet meinen guten Job verloren, weil’s der Firma schlecht ging. Mir auch !
Meine Zusatzausbildung als Kosmetikerin und Wellness Therapistin hat in unserem kleinen Ort nicht gezogen, Landleben….
Das Gejammer aller Leute um dich rum wurde immer schlimmer, und keiner machte was dagegen, immer nur... "ab liebsten würde ich auswandern"... Gerede hier und da!
Wir jedoch waren nach wie vor entschlossen unsere Pläne durchzuziehen.

Also!! Plan B!!

Option – das Haus Nr. 2, welches uns genausogut gefallen hatte, nur in einer anderen Ecke unseres ausgesuchten Bereiches in Somerset West. Nicht am Berg, .... wie jedes 2 Gästehaus... , wo der Wind bläst...
nein eine Ruhige Ecke, weg vom Ortskern und Ja von 3 Weingütern umgeben... zu Fuß zu einem Golfplatz laufen.... Das könnte es werden.
Ja ich freute mich auf dieses Haus!! Ja ich wollte dieses Haus!!
So dann schnell musste Frau Maklerin ein neues gut funktionierendes Angebot vorbereiten und einreichen…das war so um den 18. August 2007
Und wieder war WARTEN angesagt………. Geduld !!!


Dateianhänge:
Erinvale.jpg
Erinvale.jpg [ 20.81 KiB | 9225-mal betrachtet ]
Lourensford.JPG
Lourensford.JPG [ 87.64 KiB | 9225-mal betrachtet ]
Morgenster.jpg
Morgenster.jpg [ 90.51 KiB | 9225-mal betrachtet ]

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 687 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 69  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

http://www.gratis-besucherzaehler.de/

 
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group