Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser
 
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 02:00
Beiträge: 23
Hallo und danke für die Antwort,
bislang waren wir immer nur im Rahmen des Touristenvisums im Land. Da wir aber ein Ferienhaus haben und wir evtl. mal länger bleiben wollen (können ja nicht immer nur arbeiten :-) haben wir die PR "vorsorglich" beantragt, auch um den ständigen Gesetzesverschärfungen in der Zukunft aus dem Weg zu gehen. Wie das so ist, wenn man keinen Druck hat, nach einigen Schwierigkeiten beim "Interview" im HA-Office (sowas wird wohl jeder kennen) in Paarl, lief alles wie von selbst. Lediglich eine Schrecksekunde gab es noch, als von vier beantragten PR nur 3 Urkunden zugeschickt wurden. Die vierte kam allerdings 2 Wochen später an und alles war in Butter. Mit einigen Kniffen wurde aus mir ein SA-Rentner und die Familie wurde in den Antrag "angehängt".

Das die Pässe nicht mehr gestempelt werden sollen, gilt wohl erst seit April diesen Jahres und ja, die Urkunde MUSS man mitführen, bei Ein-und Ausreise aus SA. Ich habe extra einen neuen Reisepass beantragt, um in 2 Jahren nicht schon wieder einen neuen Stempel holen zu müssen und jetzt das...
Das Mitführen der Urkunden betrifft uns halt öfter als andere, da wir ja "pendeln", zumindest bis die Kinder aus der Schule sind. Da gilt es besonders auf die Urkunde zu achten.

Ich weiß halt nicht genau, was ich da jetzt überhaupt noch organisieren müsste, außer die Urkunden abzuholen und innerhalb der gesetzlichen Frist einen SA-Personalausweis zu beantragen. Der ist ja nun seit 2013 auch neu, aber die SA-ID hilft im täglichen Leben halt doch sehr viel.
Von neuerlichen Gesetzesänderungen und -verschärfungen sind wir nicht mehr betroffen, da die Urkunden bereits ausgestellt sind.

Mal sehen, wenn ich was Neues weiß, kann ich ja mal hier posten.
Ich bin derzeit halt noch unsicher.... das kann doch nicht alles gewesen sein, nach all den Horrormeldungen :D :D :D

Viele Grüße und noch einen schönen Muttertags-Sonntag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1107
Wohnort: Somerset West - Südafrika
Hallo Holger,

also ich denke, das Schlimmste u Schwierigste habt ihr schon mal geschafft.
Alles Weitere wuerde ich in aller Ruhe mit dem Agenten dann mal besprechen.
Und was ihr halt auch beachten muesst, dass ihr nicht laenger wie 3 Jahre abwesend in Suedafrika sein duerft.
Was bedeutet: laenger als 3 Jahre mal nicht in Suedafrika einreisen, dann erlischt die PR

Gruesse

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Do 22. Mai 2014, 10:57 
Offline

Registriert: So 14. Jul 2013, 20:02
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
hey leute!

laut einer agentenfirma haben wir schon infos zu dem neuen gesetz was das business permit angeht und permanent residence.

Bis dato hat sich an den Regelungen nichts geändert. Laut dem neuen Gesetz, welches bald eingeführt werden soll, soll es bei den R 2.5mio Transfer bleiben. Und es müssen 60% lokales Personal eingestellt werden. Beide Bedingungen müssen innerhalb von 12 Monaten erfüllt werden.
Zusätzlich wir es in Zukunft erforderlich sein, zu zeigen, dass Ihre Geschäftsidee auch vorteilhaft für das Land ist.

liebe grüße

dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung-Gesetzte zur Einwanderung herausg
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1107
Wohnort: Somerset West - Südafrika
nun ist es unterschrieben und veröfentlicht, aber immer noch sind viele Punkte im Detail noch offen oder nicht bekannt gegeben.
Man tut sicher gut daran, sich eine gute Immigrationsfirma zu suchen, die diese ganze Arbeit vorbereitet und erledigt, soweit dies fremd vergeben werden kann.

hier mal ein Link zur Deutschen Wiedergabe Version, soweit dies im Moment freigegeben ist. target="_blank">http://www.kapstadtmagazin.de/news/nder ... 0_22_19239

Änderungen der Visabestimmungen in Südafrika

Nach Monaten der Spekulation und Wartens hat das Department of Home Affairs (DHA) die neuen Gesetzte zur Einwanderung herausgegeben.

Präsident Jacob Zuma und Innenministerin Nadeli Pandor unterzeichneten am Freitag, 16. Mai 2014, die neuen Einwanderungsgesetze. Das ist das erste Mal in 10 Jahren, dass Gesetzte angepasst wurden.
Die Gesetzte traten am Montag, 26. Mai 2014, offiziell in Kraft und betreffen Ausländer, die in Südafrika Urlaub machen, studieren, arbeiten oder leben möchten................................


Dateianhänge:
35ec8f877d53a99c5f207e260d0d134a_img.jpg
35ec8f877d53a99c5f207e260d0d134a_img.jpg [ 34.51 KiB | 2365-mal betrachtet ]

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika


Zuletzt geändert von Windermere Quinns am Mi 28. Mai 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 4924
Schade, der Link geht nicht. nehme mal an, er mußte es rausnehmen.
Naja, auf jeden Fall bleiben die 2.5 Mio, ich denke, dass hilft vielen weiter,
ich dachte mir von Anfang an, dass viel Gerüchte, die falsch sind, im Umlauf sind.

_________________
Viele Grüße
Anke
Immobilien in Suedafrika: Heldmann Immobilien
Impressum Heldmann-Immobilien, Datenschutz Heldmann-Immobilien
Immobilien und Reise Blog: Immobilien und Reise Blog
Impressum Immobilien und Reise Blog, Datenschutz Immobilien und Reiseblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung-Gesetzte zur Einwanderung
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1107
Wohnort: Somerset West - Südafrika
Hallo Anke,
ne ne der Artikel ist noch drin,

der Link sollte funktionieren , der Link existiert noch
Das ist die Hauptseite, target="_blank">http://www.kapstadtmagazin.de/news/10

dort entweder bei " NEWS" drauf gehen und runter scrollen......

oder hier nochmal ein versuch des Direkten Links
target="_blank">http://www.kapstadtmagazin.de/news/nder ... 0_22_19239

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 14:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7612
Wohnort: Oudtshoorn
Ich kann es öffnen !!!!

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 19:03 
Offline

Registriert: So 14. Jul 2013, 20:02
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
Der erste Link funktionierte bei mir auch nicht! Der neue jetzt doch!

Na wir sind mal gespannt wie es bei uns laufen wird. Wir werden unser Ziel und unsere Sache durchziehen!

Haben schon soviel gelesen und gehört. Man wird es alles noch mit der zeit erfahren!

Liebe grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 4924
ja der 2. geht bei mir auch. Na wir werden sehen, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, das war schon immer so.

_________________
Viele Grüße
Anke
Immobilien in Suedafrika: Heldmann Immobilien
Impressum Heldmann-Immobilien, Datenschutz Heldmann-Immobilien
Immobilien und Reise Blog: Immobilien und Reise Blog
Impressum Immobilien und Reise Blog, Datenschutz Immobilien und Reiseblog


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

http://www.gratis-besucherzaehler.de/

 
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group