Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Südafrika Reise Forum - Infos zu Südafrika

Das Suedafrika-Forum rund um eure Suedafrikareise
Ob Reisetipps, Leben in Südafrika, atemberaubende Fotos und Videos, Reiseberichte ... hier findet Ihr Südafrika-Informationen von Südafrika-Fans für Südafrika-Fans. Stellt Eure Fragen, veröffentlicht Eure Erfahrungen aus dem Südafrika-Urlaub, teilt Euer Fernweh mit uns! Einfach kostenlos anmelden und mitmachen ! Mit Unterkunftskarte deutscher Gästehäuser
 
Aktuelle Zeit: Do 26. Apr 2018, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 17:14 
Offline

Registriert: So 14. Jul 2013, 20:02
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
hallo leute

ich hab mal eine frage zum buisness permit. daueraufenthaltsgenehmigung für unternehmer / selbständige..

stimmt es das man nun 5 MIO rand investieren muss (zb kauf einer immobilie) ?

hat sich denn schon was geändert beim gesetz?


danke schon mal wenn ihr infos für mich habt!

greetz

dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 4949
Im Moment gibt es dazu noch keine konkrete Aussage, es wird wohl
von Fall zu Fall entschieden.

_________________
Viele Grüße
Anke
Immobilien in Suedafrika: Heldmann Immobilien
Impressum Heldmann-Immobilien


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2005, 02:00
Beiträge: 7649
Wohnort: Oudtshoorn
5 Millionen?
Das ist heftig!!!!
Das habe ich auch noch nicht gehört.......
Um so länger ihr wartet um so schwieriger wird es für Eure Aufenthaltsgenehmigung.
Es ist in den letzten Jahren nicht einfacher geworden um in Südafrika Fuß zu fassen.
Rio

_________________
Ferien auf der Straußenfarm
www.straussennest.net
Südafrika Reise Forum
DIE Informationsquelle rund um Eure Reise nach Südafrika
www.sa-reise-forum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 20:20 
Offline

Registriert: So 14. Jul 2013, 20:02
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
Danke. Ja so haben wir es auch gehört!

Wir sind mal gespannt wenn es soweit ist.

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2014, 20:26 
Offline

Registriert: So 14. Jul 2013, 20:02
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
Ja es wird ein schwerer Weg !

Wir sind mal gespannt wie es wird , wenn es bei uns soweit ist...

Danke!

Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1108
Wohnort: Somerset West - Südafrika
Ja es wird sicher in einigen Faellen schwieriger werden, in anderen einfacher.
Die ganzen Regularien sind noch nicht Gesetzmaessig verabschiedt. Das macht es im Moment schwierig und wird sicher von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt.

Vielleicht schausst du hier nochmal rein, das war hier im Forum schon mal ein Thema:
target="_blank">viewtopic.php?f=4&t=19263
dort gibt es auch einen direkten Link zur Webseite die dieses herausgebracht hat.
Ich denke man wird in der Zukunft einen guten Partner brauchen, der einem mit den richtigen Tipps und Wegen zur Seite steht.

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 15:51 
Offline

Registriert: So 14. Jul 2013, 20:02
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
so haben wir es auch gelesen... wollten es nicht glauben mit den 5mio..

danke euch!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1108
Wohnort: Somerset West - Südafrika
alles klar Dennis,
man muss einfach abwarten und da es eh immer anders kommt als man erwartet (denn das ist Afrika)
solltet ihr euch zur gegebenen Zeit eben wieder erkundigen.

Gruss aus SW

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 02:00
Beiträge: 23
Moin,
ich hätte auch eine Frage zur neuen Regelung: Wir haben tatsächlich eine permanent residence, nach nur 11Monaten Bearbeitungszeit, erhalten. Wir wohnen noch in D und ein Agent hat alles für uns organisiert. Jetzt liegen die Urkunden in deren Safe und wir wollten eigentlich im August (nächster SA-Besuch) die deutschen Pässe stempeln lassen. Dieser Aufkleber/Stempel entfällt jetzt wohl nach neuem Gesetz und man muss tatsächlich die Original-Urkunde immer mitschleppen (soll angeblich fälschungssicherer sein).
Da ich unseren Agenten am Wochenende nicht erreiche, wollte ich mal fragen, ob wir jetzt einfach nur noch ein ID-Book bei HA beantragen müssen und das war es dann? Weiß das jemand?

Danke schonmal und schönen Sonntag allerseits

Holgi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufenthaltsgenehmigung
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 02:00
Beiträge: 1108
Wohnort: Somerset West - Südafrika
nun erst mal Glueckwunsch, dies nach soooo kurzer Zeit bekommen zu haben.
Da kenne ich weis der Teufel andere Wartezeiten. :x

** Unsere Info nach (wir haben PR im Maerz bekommen) gibt es die Aufkleber in den Deutschen Reisepaessen immer noch.
Wir haben die drin.
** Wenn die Urkunde ausgestellt wurde, soll man wohl nur 1 Jahr Zeit haben, um sich den ersehnten Aufkleber abzuholen, das geht aber nur, wenn man im Land ist.
** Die Urkunde, muss man unserer Info nach NICHT permanent mit fuehren, (das waere viel zu riskannt diese zu verlieren). Nur gut aufheben, denn ohne die geht nichts. (ist bei Verlust sehr muehsam diese wieder zu bekommen)
** Die Urkunde braucht ihr auch ein SA- ID Book zu beantragen, was man wohl auch am besten innerhalb eines Jahres macht, weil es sehr hilfreich ist im Land eines zu haben und..... wer weis, was in Zukunft noch alles geaendert wird)
** Die Originalurkunde wird immer benoetigt, wenn ihr auch z.B. einen neuen D-Reisepass braucht, sollte dieser abgelaufen sein und man einen neuen beantragt hat bei der Bootschaft, denn dann muss man auch wieder mit der PR-Urkunde den neuen Aufkleber bei HA in den Deutschen Pass kleben lassen.

Dies soweit was wir sagen koennen.
aber
nach dem WE sprecht einfach mit eurem Agenten, der hat auch fuer euch die Besten Informationen, nur lasst euch nicht zu viel Zeit,
wie gesagt, man weis nicht was noch kommt oder inwieweit die Regularien modifiziert werden, bevor es eine endgueltige Version gibt.
Das ist noch ein heisses Eisen

PS.
was fuer ein VISA habt ihr denn bis jetzte gehabt?

_________________
sonnige Grüsse aus Somerset West von
Sylvia + Dieter
Gaestehaus und BnB in Somerset West
Windermere Quinns Holiday Home
Wellness Studio @ Quinns Holiday Home
Unser Videokanal bei YouTube

Lebe jeden Tag, am schönsten Ende der Welt, hier in - Südafrika


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


 
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group